Mentale Balance

Mental Balance – Der richtige Umgang mit Stress

Will man dauerhaft gegen ein stetig wachsendes Stress-Level vorgehen und einer Chronifizierung und damit langfristig einem Burnout zuvor kommen, benötigt man ein individuelles „Stress-Management“. lifesence entwickelt mit Ihnen Maßnahmen, die in die Stresskette eingreifen.

Stress entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten. Im Unterbewusstsein geht dem empfundenen Stress ein Bewertungsprozess voraus: Begegnet man einer Situation, in der man sich überfordert fühlt, wird eine körperliche Stressreaktion ausgelöst. Nicht immer bekommt man diese körperliche Stressreaktion mit, aber sie nimmt Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Ein zuviel an solchen Stressreaktionen löst mentale Erschöpfung aus, aber auch körperliche Folgeerscheinungen wie z. B. Schlaflosigkeit und Nervosität.

Wie sieht nun die ideale Entspannung zum Abbau von Stressreaktionen aus? Die Antwort auf diese Frage ist so individuell wie der Mensch selbst. Wichtig ist, dass man die stressabbauende Tätigkeit gerne macht und ganz in ihr aufgeht. Will man das Stresslevel gar nicht erst steigen lassen, muss man bereits früher Maßnahmen einleiten.

Geeignete Maßnahmen sollten daher an allen drei Stationen der Stresskette eingreifen:

  • Minimieren von stressauslösenden Situationen
  • Überprüfen der inneren Haltung bei stressauslösenden Situationen
  • Abbauen von Stressreaktionen