befreit-atmen-im-freien

Befreit atmen können

Heute gibt es einen Gastbeitrag von Uta Gotschlich, Premiumpilates, mit der ich schon einige schöne Projekte realisiert habe:

 

Wir leben durch Atmen. Atmen ist für uns lebenswichtig.

Wir können wochenlang ohne Nahrung auskommen, ein paar Tage ohne etwas zu trinken, aber nur wenige Minuten ohne Sauerstoff.

Doch denken wir selten darüber nach. Der Vorgang, kontinuierlich Luft ein- und wieder aus zu atmen, geschieht unbewusst, wie von selbst und einfach nebenher. Wir brauchen uns darauf nicht zu konzentrieren. Aber wir könnten es und können unseren Atemfluss auch bewusst verändern.

Im Alltag gibt es viele Aussprüche, die durchaus eine mentale Verbindung zum Atmen aufzeigen: Uns raubt etwas die Luft oder uns bleibt die Luft weg…einen tiefen Seufzer machen, die Luft ist raus… befreit atmen, mal tief durchatmen und los geht’s!

Aussprüche, die verdeutlichen, dass wir staunen, verwundert sind oder unter Druck stehen, keine Energie mehr haben oder wohltuender Zeit entgegen sehen.

Hat also der rein mechanische Vorgang doch einen Einfluss auf unser Wohlbefinden? Beeinflusst die Aufnahme des Sauerstoffs unsere Psyche?

Im Alltag atmen wir häufig flach, mancher hat vielleicht schon mal das Gefühl gehabt, das Atmen wirklich vergessen zu haben.  Die Folge ist, unser Körper wird nicht ausreichend mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt. Noch wichtiger ist aber der Abtransport von Kohlendioxid mit der Ausatmung.

Unsere moderne Zeit bring vieles Sitzen mit sich. In dieser Position wird der Raum für unser Atmung kleiner. Hinzu kommen vielleicht noch enge Hosen oder Röcke, die Schreibtischkante drückt gegen den Bauch und unser Bauch wird weiter eingeengt. Der Raum für unsere Organe wird minimiert.

Unser Gehirn benötigt etwa 80% der Sauerstoffaufnahme über die Atmung. Kein Wunder also, wenn wir nach einem langen Tag im Bürostuhl ohne richtiges Atmen uns richtig müde und k.o. fühlen. Obwohl wir uns leider gar nicht bewegt haben. Kopfarbeit ohne optimale Atmung kann zu Sauerstoffmangel und damit Müdigkeit und Konzentrationsschwäche führen.

Durch bewussteres Atmen können wir unseren Körper entgiften und ganz einfach neue Energie geben. Die effektivste Atmung ist die Bauchatmung. Neben dem reinen Gasaustausch profitieren wir von einer Organmassage, das regt unseren gesamten Stoffwechsel an. Diese innere Bewegung unterstützt auch die bessere Verteilung des Sauerstoffs im ganzen Körper.

Also, wenn bei Ihnen mal die Luft raus ist, richten Sie sich in Ihrem Stuhl auf und atmen Sie einfach gut und tief durch! Spüren Sie, wie sich schnell wieder frischer und munterer fühlen!